Fachkompetenz auf Methodensteroid: Mit Agentischer KI und Agent-Based Modeling Unternehmenswert steigern

SMITH & Partners geht als Beratungs-Start-up für erfolgreiche Multitransformation in kundenzentrierten Organisationen an den Start

 

Frankfurt, 13.11.2024. Bekannte A-Player und C-Level-Gesichter aus der Marketing-, Tech- und Medienbranche organisieren sich unter SMITH & Partners als neue Beratungsmarke für intelligente Transformation im Sinne maschinengestützter Strategie mit agentenbasierter Modellierung (ABM) und KI-basierter agentischer Automatisierung. Das Start-up vereint langjährige Transformationserfahrung mit hochspezialisierten Kompetenzen zu einem neuen Leistungsangebot für Unternehmen, die in den Bereichen Kundenzentrierung und Consumer Tech den nächsten Schritt gehen wollen und müssen.

“Das technologische Fundament, das die meisten Organisationen in den letzten Jahren gelegt haben, muss nun genutzt werden, um weitere Wettbewerbs- und Wachstumsgewinne zu erzielen und gleichzeitig die kommende Transformations- und Technologielast zu verringern,“ erläutert Kerstin Clessienne (ehemals Managing Partner des Marketing Tech Lab, Mitgründerin des Marketing Tech Monitors und CMSO bei IPG). Ziel ist der Aufbau von CCIOs – Connected-Competitive Intelligent Consumer Organisations – in denen Mensch und Maschine wertschöpfend und skalierbar zusammenarbeiten.

Zusammengefasst steht das neue Beratungsangebot für:

🌐 Integrierte Lösungen, Verbindung von Strategie, Technologie und Daten in einem umfassenden Ansatz in komplexen Fragestellungen der Unternehmens- und insbes. Marketingsteuerung bzw. Kundenzentrierung.

🧠 Effizienz durch intelligente Automatisierung, um komplexe Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen.

🛠️ Agentenbasierte Modellierung (ABM), Consumer Twins zur ROI-Steigerung: Zielbilder und Bebauungspläne für nachhaltige, skalierbare KI Integration
📈 Datenstrategien und Aufbau von Wissengraphen als Grundlage für gelingende Automatisierung und stärker wertschöpfende KI Anwendungsszenarien

“Unternehmen haben bereits unfassbar viele Daten, doch diese können jetzt in einem wirkungsvollen, dynamischen Gesamtsystem deutlich mehr Wert schaffen. Kurz gesagt, die Data-Science-Lösungen im Marketing evolvieren durch den Agenteneinsatz im Zusammenspiel mit Computational Modeling vom Denken zum Handeln. Das ist weniger kompliziert, als es sich anhört und bietet enorme Potentiale, wie die ersten Berechnungen zeigen. Erste Simulationen demonstrieren bereits eindrucksvoll einen möglichen ROI-Uplift für MarTech im zweistelligen Prozentbereich“, kommentiert Sotir Hristev, bekannter Experte für Data Science und Partner Consultant bei SMITH & Partners. Zusammen mit seinen Kollegen Dr. Johannes Köppern und Prof. Dr. Rene Brunner, angesehenen KI-Spezialisten, steht er für die gebündelte Daten- und KI-Kompetenz der Marke. Mit an Bord ist auch der „Attributionspapst“ Mario Szirniks, Gründer von Exactag: „Das ist kein Schritt, das ist ein Sprung in Richtung Zukunft!”

Komplexität durch wirksame Investitionen in Wettbewerbsvorteil übersetzen

Während ‚Agenten‘ mittlerweile auch im Marketing in aller Munde sind, geht der Strategieansatz von SMITH & Partners deutlich weiter und setzt neben intelligenter und agentischer Automatisierung auf Computational Modeling und die Integration von Digital Twins. Agent-Based Modeling löst nach Meinung der Partner Consultants von SMITH aktuelle Probleme wie die strategische Entscheidungsfindung in komplex gewordenen Szenarien, aber auch die Transformationslast, Datenfluten und den Fachkräftemangel in Unternehmen und hilft, den ROI der aufgebauten MarTech-Landschaft deutlich zu steigern.

Unternehmensrealitäten berücksichtigen


Für wirkungsvolle Veränderungen ist die direkte Unternehmensexpertise auf Managementlevel, entscheidend. Hierfür geht Andrea Hörstmann als Expertin für  Digitale Transformation und ehemals Group Head Digital Marketing bei Rotkäppchen-Mumm mit an den Start. „Unternehmen befinden sich an unterschiedlichen Stellen in der Transformation und benötigen individuell abgestimmte Lösungen und klare Prioritäten im Unternehmenskontext. Unsere Vorgehensweise setzt strategisch wie technologisch genau dort an.“, betont die erfahrene Expertin. Media ist dabei ein zentraler Aspekt, vertreten durch Jonas Manthey, branchenbekannter Mediaexperte, der mit Erfahrung aus Agentur, Auditoren und Werbetreibenden bei Sky und Telekom diesen Bereich prägt. “Wir brauchen dringend neue Lösungen zur Mediaoptimierung” kommentiert der ehemalige Auditor – “Computational Modelling leistet viel mehr als wir bisher an Möglichkeiten hatten.”


SMITH & Partners hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Unternehmen hochwertige Strategieberatung – mit dem nächsten Schritt und Fokus auf KI in Marketing, Sales und CX sowie Anschluss an die Implementierung – anzubieten. Gerade für den gehobenen Mittelstand, der unter der Transformationslast ächzt, bietet das Start-up Substanz, Nachhaltigkeit und praktische Unterstützung bis in die Entscheideretagen.

Über SMITH & Partners
No Titles – Just Roles. Als neue, unabhängige Strategieberatung mit der Umsetzungskraft einer Agentur steht SMITH & Partners für Nachhaltigkeit und Seniorität im KI-Umfeld und fokussiert sich im DACH-Raum auf Multitransformation in Marketing, Sales und CX im Kontext der Kundenzentrierung.

Durch die Verbindung von Fachkompetenz mit künstlicher und technologischer Intelligenz sowie Agent-Based Modeling können komplexe Herausforderungen in konkrete Veränderungsprozesse und Geschäftsergebnisse übersetzt werden. SMITH & Partners richtet sich an Entscheider im gehobenen Mittelstand, die den nächsten Schritt in die intelligente Transformation gehen wollen. Das derzeit 12-köpfige Kernteam vereint Expertisen aus Strategie, Marketing & CX, Media, Content, KI und Data Science.

www.smithundpartners.de

Was sind CCIOs: https://www.youtube.com/watch?v=jKbnoR9le58
Agent-Based Modeling in der Marketingtransformation: https://www.youtube.com/watch?v=Yzldge_b9A4&t=28s
Digitale Transformation mit Knowledge Graphs und ABM: https://www.youtube.com/watch?v=V4HF6llZzWY&t=23s 

Pressekontakt: 

Martina Rohr martina@smithundpartners.de
Alle Partner Consultants von SMITH & Partners stehen für Expertengespräche und Fachbeiträge gerne zur Verfügung.