Um Transformationsanforderungen gerecht zu werden, benötigen Unternehmen einen dynamischen, systemischen Steuerungsansatz, der flexibel, vernetzt und vorausschauend ist. Nur so lassen sich die komplexen Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich managen und die Organisation zukunftssicher gestalten.

Seit Jahren entwickeln wir Frameworks und Modelle zur wirtschaftlichen Steuerungsfähigkeit von Organisationen. Die Herausforderung liegt darin, dass die Einflussfaktoren auf die Wettbewerbsfähigkeit zunehmend komplexer und vielschichtiger geworden sind. Unternehmen müssen heute sehr heterogene Faktoren miteinander verknüpfen und auf Veränderungen schnell reagieren können. Insbesondere auf der Geschäftsbereichsebene braucht es ein funktionierendes System, das es Unternehmen erlaubt, sich dynamisch anzupassen.

Statische, traditionelle Modelle der KPI-Steuerung reichen dafür nicht mehr aus. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, ist ein dynamischer und systemischer Ansatz erforderlich. BalancedScorecards bieten zwar eine solide Grundlage, doch in der heutigen, schnellen und komplexen Welt braucht es neue Methoden

  • Dynamische Anpassungsfähigkeit

    Modelle müssen flexibel genug sein, um sich in Echtzeit an Veränderungen im Markt oder im Unternehmen anzupassen. Es braucht dynamische Steuerungsmechanismen, die schnell auf interne und externe Faktoren reagieren.

  • Systemische Vernetzung

    Es ist entscheidend, dass verschiedene Unternehmensbereiche, Datenquellen und Funktionen miteinander verbunden sind. Ein ganzheitlicher Blick auf das Unternehmen, der Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Einflussfaktoren versteht, ist unerlässlich.

  • Prognostische Fähigkeiten

    Neue Steuerungsmodelle müssen in der Lage sein, nicht nur die gegenwärtige Performance zu messen, sondern auch zukünftige Entwicklungen vorherzusagen. Szenarioanalysen und vorausschauende Planung sind zentrale Elemente.

  • Kausalität und Multifaktorialität

    Statt sich nur auf lineare Korrelationen zu verlassen, müssen moderne Methoden kausale Zusammenhänge und die Interaktion verschiedener Faktoren berücksichtigen, um ein vollständigeres Bild der Unternehmensleistung zu bieten.

  • Integration von Technologien und Daten

    Die Nutzung von künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Big Data ermöglicht eine tiefere Analyse von Mustererkennung und Prozessoptimierung, was in herkömmlichen Modellen nicht abgebildet wird. Neue Methoden müssen technologische Fortschritte voll ausnutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Ausgewählte Usecases

Coming soon

  • 01
    Usecase

    Wir arbeiten daran

Kerstin Clessienne ist Consultant Partner bei SMITH & Partners, einer unabhängigen Strategieberatung mit Umsetzungskraft einer Agentur. Im DACH-Raum spezialisiert auf nachhaltige Multitransformation in Marketing, Sales und CX, verbindet SMITH & Partners Fachkompetenz mit KI, Technologie und Agent-Based Modeling, um komplexe Herausforderungen in messbare Ergebnisse zu übersetzen. 

 Das 12-köpfige Kernteam vereint Expertise aus Strategie, Marketing, Media, Content, KI und Data Science