Der strukturelle Strategieraum (Target Operating Model / Betriebsmodell) umfasst alle entscheidungs- und ausführungsrelevanten Ebenen in Technologie, Prozessen, Daten und Organisation. Er bildet das Rückgrat, um Vorgaben des normativen und geschäftlichen Strategieraums praktisch umzusetzen und strategische Ziele in konkrete Handlungen zu überführen. Die technologische Dimension liefert die Infrastruktur für die effiziente Umsetzung, die prozessuale sichert optimale Arbeitsabläufe, die datenbezogene ermöglicht fundierte Entscheidungen, und die organisatorische schafft Flexibilität für Marktveränderungen. So bildet der strukturelle Strategieraum das Fundament der Transformation. Ganzer Artikel …

Business Engineering als Ausgestaltung des Betriebsmodells

Die laufende Unternehmensmaschine

Business Engineering umfasst die strukturierte Gestaltung von Unternehmen entlang zentraler Dimensionen wie Blueprints, Architekturen, Prozessen und Organisation. Ziel ist eine einheitliche Datengrundlage, die durch klare Strukturierung und Normierung fundierte Entscheidungen auf allen Unternehmensebenen unterstützt. Diese Ausrichtung orientiert sich an den Anforderungen des Geschäftsmodells und der Kundenbeziehung.

In Transformationsprojekten liegen oft hohe Investitionen in Anpassungen für Kundenzentrierung und Personalisierung. Das Target Operating Model (TOM) fokussiert langfristige Infrastrukturentscheidungen, während flexible Anpassungen auf Team- und Rollenebene schnelle Reaktionen ermöglichen. Unser Business Engineering-Portfolio umfasst ganzheitliches Architektur-, Prozess- und Organisationsdesign sowie Datenmanagement für kundenzentrierte und intelligente Organisationen, einschließlich der Optimierung von Legacy-Strukturen.

Knowlegegraphen als Basis der Datendimension im <span> Betriebsmodell </span>

Alles läuft in der Unternehmenslogik zusammen

Knowledge Graphen spielen eine entscheidende Rolle in unserem Business Engineering Portfolio, da sie die Strukturierung und Vernetzung komplexer Daten ermöglichen. Sie bieten eine dynamische Grundlage für die Integration von Informationen aus verschiedenen Geschäftsbereichen und schaffen so eine konsistente, bereichsübergreifende Sicht auf relevante Daten. Diese Graphen unterstützen nicht nur die Entscheidungsfindung, sondern auch die effiziente Anpassung an die Anforderungen des Geschäftsmodells und der Kundenbeziehung.

Durch die Implementierung von Knowledge Graphen können wir Datenstrukturen und -beziehungen übersichtlich und skalierbar abbilden, was insbesondere bei der Modernisierung von Legacy-Systemen und der Umsetzung neuer Paradigmen wie Kundenzentrierung und Personalisierung von Vorteil ist. So gewährleisten wir, dass alle Ebenen im Unternehmen auf fundierte, miteinander vernetzte Informationen zugreifen können und schaffen die Basis für ein agiles, zukunftssicheres Betriebsmodell.

Kerstin Clessienne ist Consultant Partner bei SMITH & Partners, einer unabhängigen Strategieberatung mit Umsetzungskraft einer Agentur. Im DACH-Raum spezialisiert auf nachhaltige Multitransformation in Marketing, Sales und CX, verbindet SMITH & Partners Fachkompetenz mit KI, Technologie und Agent-Based Modeling, um komplexe Herausforderungen in messbare Ergebnisse zu übersetzen. 

 Das 12-köpfige Kernteam vereint Expertise aus Strategie, Marketing, Media, Content, KI und Data Science