Business Execution und Veränderungsorganisation

Makeit happen - Die Schlüssel zur erfolgreichen Transformation

Selbst wenn Unternehmen durch Business Modelling und Business Engineering die bestmögliche Grundlage für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Transformation gelegt haben, können in der Business Execution und Veränderungsorganisation zwei Hauptprobleme auftreten, die den Erfolg gefährden:

VeränderungsrisikoDatenagilität

Without data we´re just people with opinions

Ein flexibles und adaptives Unternehmen, das die Vorteile einer datengetriebenen Organisation nutzen möchte, muss sicherstellen, dass Daten kontinuierlich zurückfließen und zeitnah über alle Ebenen hinweg genutzt werden. Hier entstehen oft folgende Herausforderungen:

  • Daten müssen dynamisch und kausal im Gesamtsystem ausgewertet werden, nicht nur linear oder korrelativ.
  • Es braucht eine Automatisierung der Datenflüsse, idealerweise als intelligente Automatisierung auf Basis eines guten Knowledge Graphen.
  • Agentenbasierte Systeme helfen, die Flexibilität im Gesamtsystem zu erhalten und ermöglichen es den verschiedenen Funktionen, in ihren gewohnten Arbeitsumgebungen zu bleiben, während eine konsistente Sicht auf die Daten entsteht.

Dieser Wunsch vieler Unternehmen, Daten sinnvoll und systemisch zu nutzen, war früher schwer umsetzbar. Heute, durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und intelligenter Automatisierung, wird dies nicht nur schneller und kostengünstiger, sondern auch effektiver. Dashboards allein haben oft keinen Mehrwert gebracht, da die riesigen Datenmengen nicht systemisch verarbeitet wurden und Menschen mit dem „Zahlensalat“ überfordert waren. Maschinen und KI können hier Datenmuster sehr viel schneller und besser erkennen und in verwertbare Szenarien umsetzen. In Zukunft wird der Einsatz von generativen Agenten noch weitreichendere Möglichkeiten eröffnen.

Compliance zählt

Orchestrierung und Steuerung der Gesamtorganisation

Ein weiteres großes Problem für Führungskräfte, Strategieabteilungen und CEOs besteht darin, die gesamte Organisation koordiniert und konzertiert durch die Transformation zu steuern. Dies erweist sich oft als erhebliche Transformationshürde.

  • Durch den Einsatz digitaler Tools und Software kann die Umsetzung von Transformationen jedoch deutlich besser, sicherer und einfacher gestaltet werden.
  • Strategie-Exekutionsprogramme ermöglichen einen strukturierten Datenrückfluss und schaffen eine gute Strategie-Governance sowie schnelles organisatorisches Lernen im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Die Grundlage dieser digitalen Steuerung sollte jedoch immer auf einer fundierten systemischen Datenanalyse basieren. Durch den Einsatz von Corporate Cognitive Systems, darunter Agent-Based Modelling und ein simulationsgetriebener Ansatz, können Unternehmen ihre Reaktionsfähigkeit fast in Echtzeit sicherstellen. Diese systemische Sichtweise ist deshalb so wichtig, weil relevante Erkenntnisse oft an den Kundenschnittstellen oder zwischen den Geschäftsbereichen und Funktionsebenen sichtbar werden. Dadurch können Chancen schnell genutzt und Risiken besser kontrolliert werden.

Maschinen sind in der Lage, viel mehr Daten gleichzeitig zu analysieren und Muster deutlich schneller und präziser zu erkennen als Menschen. Generative KI-Agenten werden diese Fähigkeiten in Zukunft noch weiter ausbauen.

Strategie-Compliance und adaptive Fähigkeiten verbinden Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

In Kombination mit unserem ABM-Ansatz empfehlen wir die Einführung einer digitalisierten Strategie-Compliance in Transformationsprozessen. Dies steigert nicht nur die organisatorische Kernfähigkeit, sondern erhöht auch die adaptiven Fähigkeiten des Unternehmens und ermöglicht eine schnelle Ausschöpfung von Wettbewerbsvorteilen.

Intelligente Transformation

In drei Phasen zu nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit

Mit unserem Ansatz der Integrierten Corporate Cognitive Systems unterstützen wir Unternehmen in allen drei Phasen der Strategiearbeit – von der Business Modelling-Phase (Geschäftsmodellierung und -design), über das Business Engineering (Betriebsmodellstrukturierung und Blueprints), bis hin zur Business Execution und Veränderungsorganisation. Durch die Nutzung eines integrierten Strategiemodells speziell für Competitive-connected-intelligent Consumer Organizations (CCIO) und den Einsatz von Agent-Based Modelling sowie künstlicher Intelligenz (KI) machen wir die Strategiearbeit sowohl effizienter als auch effektiver.

Business Modelling:

  • In der Phase der Geschäftsmodellierung und -design integrieren wir datenbasierte Ansätze, die helfen, Marktchancen, Kundenbedürfnisse und Wettbewerbspotenziale präzise zu analysieren und in ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell umzusetzen

Business Engineering:

  • In der Phase der Betriebsmodellstrukturierung entwickeln wir klare Blueprints, die alle Ressourcen, Prozesse, Technologien, Dateninfrastrukturen und Fähigkeiten berücksichtigen, die notwendig sind, um das Geschäftsmodell effizient umzusetzen. Dies ermöglicht eine integrierte Betriebsstruktur, die eine reibungslose Ausführung und Anpassung im Transformationsprozess sicherstellt.

Veränderungsorganisation:

  • In der Exekutionsphase nutzen wir Systemanalysen und intelligente Automatisierung, um den Datenrückfluss aus allen Bereichen der Organisation sicherzustellen. Agent-Based Modelling unterstützt hierbei, indem es dynamische Szenarien und Simulationen ermöglicht, die es Führungskräften erleichtern, schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Durch diese systematische Verknüpfung der strategischen Phasen und den Einsatz von KI schaffen wir nicht nur die Grundlage für eine datengetriebene Organisation, sondern machen den gesamten Prozess der Strategieentwicklung und -umsetzung effizienter und weniger ressourcenintensiv. Unser Ansatz ermöglicht Unternehmen, flexibler auf Veränderungen zu reagieren, Chancen besser zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Herbstzeit ist Planungszeit: Was ist Ihnen im nächsten Jahr strategisch wichtig?

Wir möchten Sie gerne dabei unterstützen, herauszufinden, wo Sie mit den bestimmenden Kontexten in Ihrem Unternehmen aktuell stehen und wie das strategische Zusammenspiel der Unternehmenseinheiten in diesen Kontexten ist. Gemeinsam können wir die nächsten Schritte planen. Wir lernen Sie kennen und Sie uns – vielleicht passt es ja. Als ersten Schritt bieten wir Ihnen einen Kurzaudit oder einen halbtägigen Workshop mit Ihrem Topmanagement an. Wir sind neugierig auf Ihre Herausforderungen.