Notwendige strategische Ausrichtungen erfordern veränderte strategische Planungsprozesse und neue Kennzahlen. Unternehmen, die KI gestützt Kennzahlen generieren haben laut MIT bis zu 5x größere Wertschöpfung.
Manchmal ist auch eine Erweiterung oder Veränderung der Unternehmensprozesse sowie der Aufbau neuer Unternehmensfähigkeiten notwendig. In der Regel spielen zudem der strukturierte Einsatz grundlegender Technologien und ein veränderter Umgang mit Daten eine zentrale Rolle. Unser Fokus liegt darauf, diese Veränderungen sinnvoll und erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Viele weitere Studien zeigen, dass Unternehmen bei der Transformation zu kundenzentrierten Organisationen auf erhebliche Herausforderungen stoßen. Ein zentrales Problem sind organisatorische Silos. Darüber hinaus sind kultureller Widerstand und fehlende strategische Ausrichtung häufige Hindernisse. Ohne direkte Unterstützung der Unternehmensführung oder des C-Levels verlieren viele Kundeninitiativen an Bedeutung, was in unkoordinierten Maßnahmen und sinkender Kundenzufriedenheit resultiert.
Dazu braucht es neue Methoden und eine strukturierte, integrierte Vorgehensweise. Intelligente Transformation bedeutet nicht nur Digitalisierung und KI, sondern auch einen klaren Fokus auf Kundenzentrierung sowie höhere Differenzierung und Produktivität.
Unser standardisiertes Entwicklungsmodell ist auf die aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie die Chancen der nächsten Digitalisierungsstufe und veränderte Konsumentenanforderungen zugeschnitten. Wir unterstützen mit gezielter Management- und Strategieberatung und Transformationsplanung mit Hilfe von Computational Modelling. So nutzen wir die vorhandenen Daten und unterstützen die Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Organisation durch gezielte Simulationen in der Transformationsplanung. Multitransformation muss effektiver und sicher werden.
3 Phasen sind dafür zentral, die Modellierung (Business Modelling), die Konstruktion (Business Engineering) des Unternehmens in Zukunft und eine gezielte, orchestrierte Umsetzung mit den richtigen Prioritäten (Business Execution).