8.0 Latest Insights & News

Organisationsanalyse

Die Organisationsanalyse im Rahmen der internen Analyse stellt sicher, dass das Unternehmen über die nötigen Strukturen und Fähigkeiten verfügt, um seine strategischen Ziele effizient und kundenorientiert zu erreichen. Sie umfasst verschiedene Transformationsfelder, die gemeinsam die Leistungsfähigkeit und Wandlungsfähigkeit der Organisation bestimmen: Kompetenzen und Fähigkeiten Die Organisationsanalyse bewertet, ob das Unternehmen [...]

Read More

Leistungsfähigkeit der Datendimension

Die Analyse der Datenleitungsfähigkeit einer Organisation ist ein wesentlicher Bestandteil der internen Analyse und konzentriert sich darauf, die Fähigkeit des Unternehmens zur datengestützten Entscheidungsfindung zu bewerten. Diese Analyse umfasst zwei Hauptaspekte: die Qualität und den Umfang der Konsumentendaten sowie der Geschäftsdaten. 1. Qualität und Umfang der Konsumentendaten Die Konsumentendaten sind [...]

Read More

Vorgehensmodell und Sichtweise auf Strategie

Wie funktioniert Strategieentwicklung? Die Strategieentwicklung in Unternehmen ist auf den ersten Blick ein bekanntes Konzept – eine Art „Eulen nach Athen tragen“ –, da die Prozesse grundsätzlich einem groben Standard folgen und in ähnlicher Weise strukturiert sind. Dennoch offenbaren sich bei genauerem Hinsehen wesentliche Unterschiede in den Feinheiten und der [...]

Read More

Werte und Prinzipien

Der normative Strategierahmen ist der fundamentale Anker, der die Identität und Ausrichtung des Unternehmens festigt und eine verbindliche Grundlage für die gesamte Organisation schafft. Er wirkt als einheitlicher Referenzpunkt für alle Entscheidungen und Handlungen, verleiht dem Unternehmen eine konsistente Kultur und ermöglicht es, langfristig orientierte und zugleich flexibel anpassbare strategische [...]

Read More

Betriebsmodell

Der operative Transformationsrahmen dient als strukturiertes Modell, um die strategischen Ziele eines Unternehmens mit dem operativen Betrieb und den erforderlichen Fähigkeiten (Capabilities) zu verbinden. Die vier Transformationsdimensionen Organisation, Daten, Prozesse und Technologie sind essenzielle Bausteine, die eine kohärente Umsetzung der Geschäftsstrategie ermöglichen und sicherstellen, dass das Unternehmen auf die Erreichung [...]

Read More