Strategiekontexte unserer unterschiedlichen Kundengruppen
Be the change you want to see
Veränderungsprozesse erfordern je nach Art und Umfang unterschiedliche Steuerungsansätze. Einige Veränderungen werden horizontal durch Top-Down- oder Bottom-Up-Ansätze gesteuert, während andere Projekte vertikal über verschiedene Dimensionen sowie Fach- und Funktionsbereiche hinweg umgesetzt werden. Zudem gibt es spezialisierte Projekte, die gezielt auf einzelne Fachbereiche ausgerichtet sind. Entsprechend variieren auch die Stakeholder, die wir betreuen, sowie deren thematische Anforderungen und Bedürfnisse.
In unseren Kundenstudios stellen wir gezielt und individuell die passenden Beratungsfunktionen zusammen, um sicherzustellen, dass wir effizient und effektiv zu den gewünschten Ergebnissen gelangen.
Management Consulting & Strategieberatung
Geschäftsführer, Vorstände und Strategieabteilungen arbeiten mit uns seit Jahren vertrauensvoll zusammen, um ihre Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Wir unterstützen mit wirkungsvoller Methodik und KI getriebenen Lösungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die auf fundierten Datenanalysen basieren und alle relevanten Dimensionen der Unternehmensführung integriert und systemisch berücksichtigen.
Für uns steht “machine ready strategy” im Zentrum unserer Arbeit um Unternehmenssteuerung effektiver zu machen und Wachstumschancen zu erhöhen.
Management- und Strategieconsulting
Entwicklung von Tranformationsszenarien
und Wachstumsplanung
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Ganzheitliche Strategieentwicklung
Entwicklung robuster Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte
Integration von Business-Strategie, Target Operating Model, normativer und instrumenteller Strategieentwicklung -
Zukunftsorientierte Geschäftsmodellierung
Identifikation und Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
Anpassung bestehender Modelle an sich verändernde Marktbedingungen -
Szenarioplanung und Entscheidungsfindung
Entwicklung und Analyse verschiedener Zukunftsszenarien
Unterstützung bei der modellbasierten Entscheidungsfindung -
Target Operating Model (TOM)
Entwicklung eines zielgerichteten Betriebsmodells, das die Geschäftsstrategie optimal unterstützt
Identifikation notwendiger Anpassungen in Prozessen, Fähigkeiten und Effizienz -
Digitale Transformation
Integration digitaler Technologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen
Entwicklung digitaler Strategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Normative Perspektive -
Wertebasierte Strategieentwicklung
Entwicklung von Leitprinzipien und ethischen Richtlinien für das Unternehmen
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Gesamtstrategie -
Kulturwandel und Change Management
Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur
Entwicklung von Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen
Instrumentelle Perspektive -
Strategisches Programmmanagement
Koordination und Steuerung strategischer Initiativen
Sicherstellung der Durchgängigkeit und Konsistenz der Strategie
Marketing-, Vertriebs- und Customer Engagement, Kundenservice
Speerspitzen der kunden- und wachstumsortientierten Organisation
Marketing-, Vertriebs- und Customer Engagement-Verantwortliche in CRM, CX und CS stehen vor der Herausforderung, in einer zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Welt effektive Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen und heute auch künstliche Intelligenz maximal effektiv einzusetzen.
Unsere Beratungsleistungen unterstützen Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern und Ihre Marketingstrategien auf ein neues Niveau zu heben.
Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Perspektive, die moderne Marketingtechnologien (MarTech) nahtlos in Ihre bestehenden Prozesse integriert. Unser Ansatz verbindet datengetriebene Entscheidungsfindung mit kundenzentrierten Strategien und innovativen Technologielösungen.
Agent Based Modelling, Consumer und Corporate Twins sowie intelligente Automatisierung sind die Themen der nächsten 2-5 Jahre. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte, die Ihre Marketingeffektivität und Effizienz steigern, Kundeninteraktionen personalisieren und messbare Ergebnisse liefern. Von der Optimierung der Customer Journey über die Implementation und vor Allem Integration fortschrittlicher MarTech-Lösungen bis hin zur Entwicklung agiler Marketing-Prozesse.
Marketing-, Vertriebs- und Customer Engagement-Verantwortliche in CRM, CX und CC
Neue Unternehmenskraft an der Kundenschnittstelle
Uns ist wichtig die Kundenorganisation als Gesamtsystem aus der Sicht des Kunden zu sehen.
Unser Ziel ist es die Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch
wirkungsvoller zu gestalten und Ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
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Consumer & Marketing- und Salestechnologie
Entwicklung einer umfassenden MarTech-Strategie
Auswahl und Implementation geeigneter MarTech-Lösungen
Integration von MarTech in bestehende IT-Infrastrukturen -
Datengetriebene Kundeninteraktion
Nutzung von Big Data und Advanced Analytics für präzise Zielgruppenansprache
Implementierung von Customer Data Platforms (CDPs) für ein ganzheitliches Kundenbild
Einsatz von KI und Machine Learning für Predictive Marketing -
Intelligente Automatisierung und Agenten
Einführung von Marketing Automation-Lösungen für effiziente Kampagnensteuerung
Entwicklung personalisierter Content-Strategien basierend auf Kundenverhalten und -präferenzen
Implementierung von Echtzeit-Personalisierung auf allen Kundenkanälen -
Customer Journey und CX Optimierung
Mapping und Analyse der Customer Journey mit MarTech-Tools
Entwicklung von Touchpoint-spezifischen Strategien zur Verbesserung der Customer Experience
Implementierung von Cross-Channel-Attribution-Modellen -
Performance Modellierung und Optimierung
Einrichtung umfassender Marketing Analytics-Systeme
Entwicklung von KPI-Frameworks zur Messung der Marketing-Effektivität
Implementierung von A/B-Testing und Conversion Rate Optimization (CRO) Tools -
Digitale und KI Transformation im Marketing
Schulung und Weiterbildung von Marketing-Teams in neuen MarTech-Lösungen
Entwicklung agiler Marketing-Prozesse zur schnellen Anpassung an Marktveränderungen
Integration von MarTech in die gesamte digitale Transformationsstrategie des Unternehmens
Data und IT
Zusammen mit den Fach- und Funktionalbereich
effektive Lösungen für Endkunden entwickeln
Obwohl IT- und Data-Abteilungen oft die unbesungenen Helden an der Seite der Fach- und Funktionsbereiche sind, wenn es um Kundenzentrierung geht, funktioniert diese noch recht neue Schnittstelle nicht immer reibungslos. Künstliche Intelligenz und Automatisierung bringen neue strukturelle Herausforderungen mit sich. Die Unterschiede in Disziplinen, Sprache und Fokus sind besonders in Unternehmen spürbar, die sich noch am Anfang ihrer Transformation befinden und in denen die Crossfunktionalität erst noch etabliert und prozessual entwickelt werden muss. Oft fehlt es einfach an gegenseitigem Verständnis.
Was uns auszeichnet, ist es durch unsere eigene Interdisziplinariät Fähigkeit, diese Lücken zu schließen. Durch unsere “Mehrsprachigkeit” und Erfahrung in Transformationsszenarien können wir als Brückenbauer agieren. Wir spiegeln Ihre Strukturen wider und fungieren als exzellente Übersetzer – von der Strategieentwicklung bis hin zum Anforderungsmanagement. So sorgen wir dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und Ihre Transformationsziele effektiv und effizient erreicht werden.
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Crossfunktionale Expertise
Wir fungieren als wertvoller Projektpartner, der sowohl die Geschäftsanforderungen als auch die technischen Möglichkeiten versteht.
Förderung eines gegenseitigen Verständnisses zwischen Business und IT, um Synergien zu schaffen und Reibungsverluste zu minimieren. -
Architektur und Design
Unterstützung bei der Entwicklung serviceorientierter Architekturen (SOA) und der Umsetzung von Domain-Driven Design (DDD).
Sicherstellung einer nahtlosen Integration der Applikationsebene für Kundenorientierung mit der bestehenden IT-Infrastruktur. -
Wertorientierte Lösungsmodellierung
Entwicklung von Lösungen, die den Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg in den Mittelpunkt stellen.
Priorisierung von Projekten und Initiativen basierend auf ihrem Beitrag zu den Unternehmenszielen. -
Hochwertige Use-Case-Entwicklung
Unterstützung der Fachbereiche bei der Formulierung präziser und wertschöpfender Use Cases für IT und Data-Projekte.
Sicherstellung, dass technische Lösungen den tatsächlichen Geschäftsanforderungen entsprechen. -
Enterprise Architecture Management (EAM)
Unterstützung bei der Aufnahme und Analyse der Ist-Situation.
Entwicklung substantieller Zielbilder als Grundlage für zukunftsorientierte Solution Designs. -
Implementierungsunterstützung
Enge Zusammenarbeit mit Implementierungsteams im späteren Projektverlauf.
Sicherstellung, dass die ursprüngliche Vision und die Geschäftsanforderungen während der technischen Umsetzung berücksichtigt werden.
Technologieanbieter & StartUps
Empathiebootcamp für Data- und Techunternehmen
Als Partner von Unternehmen und selbst Tech- und Data-Kunden in zahlreichen Projekten ist uns die Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen besonders lieb. In vielen Projekten haben Techanbieter bisher oft wertvolle Chancen verpasst, ihre Zielkunden insbesondere in der Angebotsphase wirksam und wertschöpfend zu unterstützen. Gerade für Technologieunternehmen ist eine klare und differenzierte Kundenstrategie entscheidend.
Wir bieten Technologieanbietern eine einzigartige Perspektive, die auf unserem tiefen Verständnis der Endkundenbedürfnisse und Geschäftsstrategien basiert. Unser bewährter Strategieprozess, ermöglicht es uns, gemeinsam ein fundiertes Verständnis des Zielmarktes zu entwickeln und nachhaltige Markt- und Kundenangangsstrategien zu erarbeiten.
Wir unterstützen Technologieanbieter dabei:
• sich kommunikativ effektiv im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren
• Kundensegmente präzise zu identifizieren und zu verstehen
• die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmenskunden zu erfassen und zu adressieren
• den Beratungs- und Vertriebsprozess zu perfektionieren – auch mit intelligenter Salesautomatisierung
• Eine insightbasierte Kommunikation zu etablieren, die zu besseren Kundenbeziehungen und Markterfolg führt
Wir arbeiten eng mit der Geschäftsführung, den Marketing- und Vertriebsteams sowie den Customer Engagement-Verantwortlichen zusammen. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise helfen wir Technologieanbietern, ihre Marktposition zu stärken, Kundenbeziehungen zu vertiefen und letztendlich ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern.