Strategiekontexte unserer unterschiedlichen Kundengruppe
Be the change you want to see
Für uns selbst steht Kundenzentrierung auch an oberster Stelle. Wir kennen die Bedürfnisse und Insights unserer verschiedenen Kundengruppen, die Projektherausforderungen und Rahmenbedingungen sehr gut. Veränderungsprozesse erfordern je nach Art und Umfang unterschiedliche Steuerungsansätze. Einige Veränderungen werden horizontal durch Top-Down- oder Bottom-Up-Ansätze gesteuert, während andere Projekte vertikal über verschiedene Dimensionen sowie Fach- und Funktionsbereiche hinweg umgesetzt werden. Zudem gibt es spezialisierte Projekte, die gezielt auf einzelne Fachbereiche ausgerichtet sind. Entsprechend variieren auch die Stakeholder, die wir betreuen, sowie deren thematische Anforderungen und Bedürfnisse.
In unseren Kundenstudios stellen wir gezielt die passenden Beratungsfunktionen zusammen, um sicherzustellen, dass wir effizient und effektiv zu den gewünschten Ergebnissen gelangen. Dies ermöglicht uns, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die den spezifischen Anforderungen jedes Projekts gerecht werden.
Top Management Consulting & Strategieteams
Geschäftsführer, Vorstände und Strategieabteilungen arbeiten mit uns zusammen, um ihre Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die auf fundierten Datenanalysen basieren und alle relevanten Dimensionen der Unternehmensführung berücksichtigen.
Management- und Strategieconsulting
Robuster Rahmen für Wachstum
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Ganzheitliche Strategieentwicklung
Entwicklung robuster Geschäftsstrategien unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte
Integration von Business-Strategie, Target Operating Model, normativer und instrumenteller Strategieentwicklung -
Zukunftsorientierte Geschäftsmodellierung
Identifikation und Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
Anpassung bestehender Modelle an sich verändernde Marktbedingungen -
Zukunftsorientierte Geschäftsmodellierung
Identifikation und Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
Anpassung bestehender Modelle an sich verändernde Marktbedingungen -
Szenarioplanung und Entscheidungsfindung
Entwicklung und Analyse verschiedener Zukunftsszenarien
Unterstützung bei der modellbasierten Entscheidungsfindung -
Target Operating Model (TOM)
Entwicklung eines zielgerichteten Betriebsmodells, das die Geschäftsstrategie optimal unterstützt
Identifikation notwendiger Anpassungen in Prozessen, Fähigkeiten und Effizienz -
Digitale Transformation
Integration digitaler Technologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen
Entwicklung digitaler Strategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Normative Perspektive -
Wertebasierte Strategieentwicklung
Entwicklung von Leitprinzipien und ethischen Richtlinien für das Unternehmen
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Gesamtstrategie -
Kulturwandel und Change Management
Gestaltung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur
Entwicklung von Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen
Instrumentelle Perspektive -
Strategisches Programmmanagement
Koordination und Steuerung strategischer Initiativen
Sicherstellung der Durchgängigkeit und Konsistenz der Strategie -
Datengetriebene Entscheidungsunterstützung
Integration fortschrittlicher Analysetechniken in den Entscheidungsprozess
Nutzung von KI und Machine Learning zur Optimierung von Geschäftsprozessen
It´s Planning Season 2025
Möchsten Sie wissen wie tragfähig ihre Strategie für das Planungsjahr 2025 ist und ob sie im nächsten Jahr effizienter und effektiver in der Execution sein könnten? Wir bewerten ihre strategische Basis anhand festgelgter Kriterien und Reifegradmodelle.
Marketing-, Vertriebs- und Customer Engagement, Kundenservice
Wir begleiten die Speerspitzen einer kunden- und wachstumsotientierten Organisation
- Erarbeitung oder Refresh von normativen Unternehmensstrategien ( Purpose, Vision, Mission, handlungsleitenden Prinzipien oder in der PTW Sprache die “Winning Aspiration” )
- Normative Funktionalstrategien ( bspw. IT Stratgie, AI, Data oder Prozessstrategie )
- Voice of Customer und Customer Centricity Strategie
Was sind ihre zentralen funktionalen Handlungsfelder 2025?
Total Immersion
Marketing-, Vertriebs- und Customer Engagement-Verantwortliche in CRM, CX und CC
Neue Unternehmenskraft an der Kundenschnittstelle
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Marketingtechnologie (MarTech)
Entwicklung einer umfassenden MarTech-Strategie
Auswahl und Implementation geeigneter MarTech-Lösungen
Integration von MarTech in bestehende IT-Infrastrukturen -
Datengetriebenes Marketing
Nutzung von Big Data und Advanced Analytics für präzise Zielgruppenansprache
Implementierung von Customer Data Platforms (CDPs) für ein ganzheitliches Kundenbild
Einsatz von KI und Machine Learning für Predictive Marketing -
Automatisierung und Personalisierung
Einführung von Marketing Automation-Lösungen für effiziente Kampagnensteuerung
Entwicklung personalisierter Content-Strategien basierend auf Kundenverhalten und -präferenzen
Implementierung von Echtzeit-Personalisierung auf allen Kundenkanälen -
Customer Journey Optimierung
Mapping und Analyse der Customer Journey mit MarTech-Tools
Entwicklung von Touchpoint-spezifischen Strategien zur Verbesserung der Customer Experience
Implementierung von Cross-Channel-Attribution-Modellen -
Performance Measurement und Optimierung
Einrichtung umfassender Marketing Analytics-Systeme
Entwicklung von KPI-Frameworks zur Messung der Marketing-Effektivität
Implementierung von A/B-Testing und Conversion Rate Optimization (CRO) Tools -
Digitale Transformation des Marketings
Schulung und Weiterbildung von Marketing-Teams in neuen MarTech-Lösungen
Entwicklung agiler Marketing-Prozesse zur schnellen Anpassung an Marktveränderungen
Integration von MarTech in die gesamte digitale Transformationsstrategie des Unternehmens
Wir unterstützen Data und IT an den Schnittstellen
Crossfunktionalität ist ein zentrales Erfolgsasset, an der Seite von Data und IT entwickeln wir zusammen mit den Fach und Funktionalbereich effektive Lösungen in Richtung Endkunden
Obwohl IT- und Data-Abteilungen oft die unbesungenen Helden an der Seite der Fach- und Funktionsbereiche sind, wenn es um Kundenzentrierung geht, funktioniert diese noch recht neue Schnittstelle nicht immer reibungslos. Die Unterschiede in Disziplinen, Sprache und Fokus sind besonders in Unternehmen spürbar, die sich noch am Anfang ihrer Transformation befinden und in denen die Crossfunktionalität erst noch etabliert und prozessual entwickelt werden muss. Oft fehlt es einfach an gegenseitigem Verständnis.
Was uns auszeichnet, ist unsere Fähigkeit, diese Lücken zu schließen. Durch unsere Mehrsprachigkeit und gelebte Crossfunktionalität können wir als Brückenbauer agieren. Wir spiegeln Ihre Strukturen wider und fungieren als exzellente Übersetzer – von der Strategieentwicklung bis hin zum Anforderungsmanagement. So sorgen wir dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und Ihre Transformationsziele effektiv und effizient erreicht werden.
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Crossfunktionale Expertise:
Wir fungieren als wertvoller Projektpartner, der sowohl die Geschäftsanforderungen als auch die technischen Möglichkeiten versteht.
Förderung eines gegenseitigen Verständnisses zwischen Business und IT, um Synergien zu schaffen und Reibungsverluste zu minimieren. -
Architektur und Design:
Unterstützung bei der Entwicklung serviceorientierter Architekturen (SOA) und der Umsetzung von Domain-Driven Design (DDD).
Sicherstellung einer nahtlosen Integration der Applikationsebene für Kundenorientierung mit der bestehenden IT-Infrastruktur. -
Wertorientierte Lösungsmodellierung:
Entwicklung von Lösungen, die den Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg in den Mittelpunkt stellen.
Priorisierung von Projekten und Initiativen basierend auf ihrem Beitrag zu den Unternehmenszielen. -
Hochwertige Use-Case-Entwicklung:
Unterstützung der Fachbereiche bei der Formulierung präziser und wertschöpfender Use Cases für IT und Data-Projekte.
Sicherstellung, dass technische Lösungen den tatsächlichen Geschäftsanforderungen entsprechen. -
Enterprise Architecture Management (EAM):
Unterstützung bei der Aufnahme und Analyse der Ist-Situation.
Entwicklung substantieller Zielbilder als Grundlage für zukunftsorientierte Solution Designs. -
Implementierungsunterstützung:
Enge Zusammenarbeit mit Implementierungsteams im späteren Projektverlauf.
Sicherstellung, dass die ursprüngliche Vision und die Geschäftsanforderungen während der technischen Umsetzung berücksichtigt werden.
Technologieanbieter & StartUps
Empathiebootcamp für Data- und Techunternehmen
Als Partner von Unternehmen und selbst Tech- und Data-Kunden in zahlreichen Projekten ist uns die Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen und die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien besonders wichtig. In vielen Projekten haben Techanbieter wertvolle Chancen verpasst, ihre Zielkunden insbesondere in der Angebotsphase wirksam und wertschöpfend zu unterstützen. Dies führte oft dazu, dass nicht die optimale Entscheidung getroffen wurde. Gerade für Technologieunternehmen ist eine klare und differenzierte Kundenstrategie entscheidend.
Wir bieten Technologieanbietern eine einzigartige Perspektive, die auf unserem tiefen Verständnis der Endkundenbedürfnisse und Geschäftsstrategien basiert. Unser bewährter Strategieprozess, den wir speziell auf die Bedürfnisse von Technologieunternehmen zuschneiden, ermöglicht es uns, gemeinsam ein fundiertes Verständnis des Zielmarktes zu entwickeln und nachhaltige Markt- und Kundenangangsstrategien zu erarbeiten.
Wir unterstützen Technologieanbieter dabei:
• Sich kommunikativ effektiv im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren
• Kundensegmente präzise zu identifizieren und zu verstehen
• Die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmenskunden zu erfassen und zu adressieren
• den Beratungs- und Vertiebsprozess zu perfektionieren
• Marketing- und Vertriebspläne zu entwickeln, die auf fundierten Erkenntnissen basieren
• Eine insightbasierte Kommunikation zu etablieren, die zu besseren Kundenbeziehungen und Markterfolg führt
Unser Ansatz behandelt Technologieanbieter wie klassische Unternehmenskunden. Wir arbeiten eng mit der Geschäftsführung, den Marketing- und Vertriebsteams sowie den Customer Engagement-Verantwortlichen zusammen. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise helfen wir Technologieanbietern, ihre Marktposition zu stärken, Kundenbeziehungen zu vertiefen und letztendlich ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern. Über die Ergebnisse freuen sich auch unsere Beratungskunden.
- Erarbeitung oder Refresh von normativen Unternehmensstrategien ( Purpose, Vision, Mission, handlungsleitenden Prinzipien oder in der PTW Sprache die “Winning Aspiration” )
- Normative Funktionalstrategien ( bspw. IT Stratgie, AI, Data oder Prozessstrategie )
- Voice of Customer und Customer Centricity Strategie