Business Modelling und Design ist ein datengestützter Prozess, der die Entwicklung eines zukünftigen Geschäftsmodells ermöglicht. Dabei werden sowohl interne Unternehmensdaten als auch externe Marktdaten systematisch analysiert, um die Potenziale, Stärken, Schwächen, sowie Chancen und Risiken im Kontext von Konsumenten, Wettbewerb, Gesellschaft und Ökonomie zu identifizieren. Diese Erkenntnisse werden zu einer klaren, umsetzbaren Strategie zusammengeführt. Nach dem Prinzip „alwayschallengetheobvious“ und mit den erweiterten Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz – etwa durch automatisierte Datenverarbeitung und -synthese sowie neue Modellierungsverfahren – schaffen wir eine neue Qualität in der Sicht auf Ihre Marktchancen.
Eine Competitive-connected-intelligent Consumer Organization (CCIO) der Zukunft wird sich dadurch auszeichnen, dass der Fokus wieder auf Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung gerichtet wird, anstatt sich auf interne Transformationsherausforderungen zu beschränken. Der Schritt hin zur maschinengestützten Strategieentwicklung und -steuerung bietet Unternehmen die Möglichkeit, strategische Entscheidungen sicherer, flexibler und adaptiver zu gestalten. Moderne, systemische Strategieansätze bieten dabei eine größere Realitätsnähe und machen den Strategieprozess datengetriebener und integrierter.
Unser Ansatz kombiniert klassische betriebswirtschaftliche Analyse mit systemischen und komplexitätstheoretischen Modellen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich in den heutigen dynamischen Märkten zu behaupten. Dabei legen wir Wert auf eine effiziente Informations- und Datensammlungsphase, die durch intelligente Automatisierung und generative KI unterstützt wird.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Ansatzes sind Knowledge Graphen sowie die immersive Einbeziehung der gesamten Organisation. Diese Knowledge Graphen schaffen die Basis für eine nachhaltige Transformation der Strategiearbeit, indem sie Daten und Beziehungen über das gesamte Unternehmen hinweg verknüpfen. Unser Ebenenmodell reflektiert die systemische Sichtweise und die moderne strategische Denkweise, die den emergenten Strategieansatz verfolgt. Dies sorgt dafür, dass strategische Entscheidungen im Kontext des gesamten Unternehmens und seiner Umwelt betrachtet werden.
Unsere moderne Sichtweise auf Strategie unterstützt Unternehmen dabei, ihre Strategieentwicklung effizienter und wertschöpfender zu gestalten. Durch die klare Strukturierung der strategischen Räume – von der Normativen über die Instrumentale bis hin zur operativen Ebene – ermöglichen wir eine zielgerichtete und systematische Strategiearbeit auf allen Ebenen. Dies fördert nicht nur eine kohärente Strategieausrichtung, sondern schafft auch die Grundlage für eine hochwertigere Entscheidungsunterstützung durch maschinelles strategisches Co-Piloting.
Unsere fundierte Ontologie und präzise Taxonomie, die auf über 20 Jahren Erfahrung in der Unternehmens-Transformation basieren und durch die neuesten Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz erweitert wurden, ermöglichen moderne Simulationsverfahren für die Szenarioanalyse und die kontinuierliche Verbesserung der strategischen Entscheidungsfindung. Diese systemische Herangehensweise befähigt Unternehmen, flexible, zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln, die datenbasiert und an die realen Marktanforderungen angepasst sind.
Unser Ansatz der Corporate Cognitive Systems mit Fokus auf Agent-Based Modelling bietet Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Sichtweise auf die Strategiearbeit. Diese ist nicht nur effizienter und wertschöpfender, sondern auch realitätsnäher. Durch die Verbindung von klassischen Analysemethoden, systemischem Denken und modernster KI-Technologie schaffen wir die Grundlage für strategisches Co-Piloting, das flexiblere und sicherere Entscheidungsprozesse ermöglicht.
Unser Modell unterstützt Unternehmen dabei, sich in der neuen Realität wettbewerbsfähiger, vernetzter und intelligenter Konsumentenorganisationen (CCIO) erfolgreich zu positionieren. Es bietet eine realistische, systemische Sichtweise, die komplexe Organisationsfragen ganzheitlich abbildet und innovative Technologien mit datengetriebenen Entscheidungsprozessen verknüpft. Dadurch verbessern wir die Effizienz, Präzision und Sicherheit von Transformationen und befähigen Unternehmen, wettbewerbsfähiger und intelligenter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren.
Agent-Based Modelling (ABM) ermöglicht es, komplexe Systeme und Organisationsfragen realitätsnah abzubilden. Dabei werden verschiedene Akteure (Agenten) simuliert, um ihre Interaktionen und Entscheidungen in einem dynamischen Umfeld zu analysieren. Dieser Ansatz erlaubt es Unternehmen, strategische Szenarien zu testen und zu verstehen, wie verschiedene Faktoren ihre Gesamtperformance beeinflussen, bevor reale Entscheidungen getroffen werden.
Corporate Cognitive Systems bieten eine ganzheitliche Sicht auf Organisationsfragen. Das Modell erfasst nicht nur isolierte Bereiche eines Unternehmens, sondern betrachtet das gesamte System und dessen Wechselwirkungen. Dies hilft Unternehmen, integrierte und fundierte Entscheidungen zu treffen, die langfristige Effekte berücksichtigen, und unterstützt Transformationen durch eine klare, datengetriebene Logik.
Der Ansatz kombiniert bewährte klassische Analysemethoden mit KI-Technologien und systemischer Denkweise. Dies schafft die Voraussetzungen für strategisches Co-Piloting, bei dem KI als Unterstützung für Führungskräfte fungiert. Entscheidungen werden flexibler und sicherer, da komplexe Daten in Echtzeit analysiert und kontextuell verwertet werden können.
Der Einsatz von Agent-Based Modelling und KI verbessert die Effizienz, Präzision und Sicherheit in Transformationsprozessen. Durch die Verknüpfung von Daten, Technologien und Entscheidungsprozessen werden potenzielle Risiken und Chancen im Voraus erkannt und bewertet, was es Unternehmen ermöglicht, agiler auf Veränderungen zu reagieren und schneller wettbewerbsfähige Lösungen zu entwickeln.
Schneller, hochwertiger und effizienter Zukunftsstrategien entwickeln? Umstellung der alljährlichen Powerpointsschlacht und anstrengende Meetingmarathons auf ein integriertes modulares Steuerungssystem für Unternehmen ?Das klingt zu gut, um wahr zu sein.
Aufgrund der Mächtigkeit dieses Ansatzes mag der Eindruck entstehen, dass diese Form der Strategiearbeit aufwändiger und intensiver ist als bisherige Vorgehensweisen. Viele Unternehmen könnten davor zurückschrecken, einen modernen, datengestützten Ansatz wie Corporate Cognitive Systems in der Strategiearbeit einzuführen, da er auf den ersten Blick mächtig und komplex wirkt. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Dadurch, dass die Komplexität der Organisation in Einzelfragen nicht bedacht wird kommt es zu enormen Ressourcenverschwendungen durch Einzelsichtweisen, Siloprojekte und nicht abgestimmte Transformationsplanungen – bewiesenermaßen das grösste Investitionsrisiko der Zukunft wie viele Studien zeigen.
Gerade die Anerkennung der vermeintlichen Komplexität ist einer der großen Vorteile Strategie neu zu entwickeln und Risiken zu minimieren: Das System ist so strukturiert, dass es Unternehmen ermöglicht, kleinschrittig und modular vorzugehen und doch ganzheitlich und nachhaltig vorzugehen und sich mit der Zeit Wettbewerbsvorteile zu erschließen.
Durch den modularen Aufbau unseres Ansatzes können Unternehmen mit konkreten Einzelfragestellungen beginnen, wie etwa Markt- oder Kategorieanalysen, Stärken-Schwächen-Analysen, Szenarioplanung, Marketing-Mix-Modelling, organisatorische Netzwerkanalysen oder Technologie- und CX-Optimierung. Diese einzelnen Bereiche lassen sich schnell und effizient bearbeiten und später durch die Modularität in ein größeres, integriertes System überführen.
Unser strukturierterAnsatz über digitale Datenerfassung, semantische Analysen und automatisierte Datenverarbeitung sorgt dafür, dass Informationen zügig erfasst und verarbeitet werden. Durch den Einsatz von KI in der Datenverarbeitung werden enorme Zeit- und Effizienzvorteile erzielt. So wird die Strategiearbeit nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger und nachhaltiger.
Ein häufiges Problem herkömmlicher Strategiearbeit ist die mangelnde Integration von Funktionswissen oder das Fehlen von Expertenwissen auf tieferen Ebenen. Durch die breitere und besser strukturierte Informationsaufnahme stellen wir sicher, dass diese Probleme eliminiert werden. Das führt zu besseren Entscheidungen und einer vollständigeren Strategie.
Unser Ansatz bietet durch modularen Aufbau und KI-gestützte Effizienz eine Strategiearbeit, die trotz höherer Datenkomplexität leichter, zielgerichteter und sicherer wird. Unternehmen profitieren von flexibleren, datenbasierten Entscheidungen, die den Weg zu einer wettbewerbsfähigen, vernetzten und intelligenten Organisation ebnen.
Unser Ansatz bietet durch modularen Aufbau und KI-gestützte Effizienz eine Strategiearbeit, die trotz höherer Datenkomplexität leichter, zielgerichteter und sicherer wird. Unternehmen profitieren von flexibleren, datenbasierten Entscheidungen, die den Weg zu einer wettbewerbsfähigen, vernetzten und intelligenten Organisation ebnen.
Unser Ansatz bietet durch modularen Aufbau und KI-gestützte Effizienz eine Strategiearbeit, die trotz höherer Datenkomplexität leichter, zielgerichteter und sicherer wird. Unternehmen profitieren von flexibleren, datenbasierten Entscheidungen, die den Weg zu einer wettbewerbsfähigen, vernetzten und intelligenten Organisation ebnen.
Frau Clessienne zeichnet sich sowohl durch hohe strategische als auch durch Umsetzungs-Kompetenz aus. Sie ist aufgrund ihres Skillsets in der Lage, mit allen Stakeholdern (Marketing, IT, Agenturen etc.) auf Augenhöhe zu arbeiten und kommt sicher und schnell zu Resultaten. Kunde aus dem Bereichen Transport. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin hat uns mit ihrem Team über mehrere Jahre durch die digitale Marketing-Transformation unserer Organisation begleitet. Ihre Stärke liegt darin, operative Exzellenz mit strategischer Klarheit zu verbinden. Sie deckt eine enorme Breite an Fach-Expertise ab und kombiniert diese mit einem guten Organisationsverständnis, das für komplexe Changeprojekte unabdingbar ist. So gelingt es ihr, Organisationen durch unterschiedliche Reifegrade wirkungsvoll zu unterstützen. Kunde aus dem Bereich FMCG. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin Clessienne hat mir persönlich und dem Team Digital, Media & Insights sehr beim Onboarding und bei der digitalen Marketing-Transformation geholfen. Über die Beratung hinaus habe ich Kerstin als einen großartigen Menschen kennengelernt. Mit ihrem großartigen Einfühlungsvermögen hat sie viel positive Energie und genau die richtigen Denkanstöße in unser intern-externes Excellence-Team gebracht: Danke fürs Brückenbauen zwischen Disziplinen und Sprachen, für Geduld, Rückenstärken und Vernetzen! Kunde aus dem Bereich FMCG. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin is a leader in the marketing technology domain … and high level of professionalism and enthusiasm to the entire program of work and a depth of unique insight into how the marketing technology industry is evolving. Partner aus dem Bereich Technologie. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Was zunächst als reines Technologie-Projekt begann, entwickelte sich dann zunehmend zu einem Strategie-Projekt mit tiefgreifenden Fragestellungen im Bereich der Unternehmenskultur und digitalen Transformation mit all ihren begleitenden Arbeitsbereichen. Kunde aus dem Bereich Finance & Banking. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin Clessienne ist nicht nur eine herausragende Expertin im Bereich Marketing Technology und kennt die wichtigen Prozesse und Use Cases der modernen Kundenkommunikation aus beispielhaften Referenz- und Leuchtturmprojekten größerer Dimension. Sie ist auch ob ihrer moderierenden Expertise ein Ruhepol und Katalysator in schwierigen und hitzigen Projektsituationen. Kunde aus dem Bereich Banking. Kunde aus dem Bereich Finance & Banking. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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ch kann Kerstin Clessienne uneingeschränkt demjenigen Unternehmen empfehlen, das eine fundierte, wissenschaftliche und nachhaltig valide Umsetzung im digitalen Kundenbeziehungs- und Customer Experience Management sucht. Kunde aus dem Bereich Finance. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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What inspires me the most is her passion for the right, for the better, passion for more practical solutions. She is never satisfied with mediocre solutions and unlike most she never accepts the status quo as is. She genuinely beliefs that there must be a better way ... . Partner aus dem Bereich Datenorganisation. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin was the driving force and principal contributor, bringing unparalleled expertise and insight. Her ability to navigate complex challenges with a blend of humor and intelligence made the collaboration both effective and enjoyable. Kerstin's leadership ensured a smooth workflow, marked by clear communication and innovative solutions. Partner aus dem Bereich MarTech & Data. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin has helped designing a methodological framework to evaluate Marketing’s contribution to business success. This included building a technological and strategic MarTech and KPI framework as well as introducing methodologies such as Attribution Modelling, a and Marketing Ressource Management incl. Digital Asset Management. Kerstins strength lies in her ability to connect the dots in all relevant MarTech fields and building the bridge between business and IT by translating the business requirements into technological implementation. Kunde aus dem Bereich Travel. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin ist ein datengetriebener Mensch, methodisch top fit und dabei kein „Nerd“, sondern sie versteht es, auch komplexe Zusammenhänge einfach und plastisch zu erklären. Sie kann ganz wunderbar die richtigen, wichtigen, guten Fragen stellen. Kunde aus dem Bereich Konsumgüter. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Kerstin impressed me with her profound knowledge & experience in media, data-driven advertising and marketing technology. She is a great, open and direct communicator, a passionate facilitator of change in complex times, and an ambitious, driven and fun colleague to work with. Projekt- und Beratungspartner. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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Se is a master in synthesizing complex challenges and revealing inconvenient truths. Her ability to ask the right questions in combination with her good humored nature makes her a vital part of our community and certainly for every event or project she contributes to. Kundin im Bereich Telekommunikation. Lust auf mehr Referenzen oder direkten Kontakt?
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