Der instrumentelle Strategieraum ist maßgeblich geprägt von einem tiefen Verständnis für den Kunden. In modernen, kundenzentrierten Unternehmen sind Consumer Insights von zentraler Bedeutung. Die Interaktion mit Konsumenten muss einerseits prozessual wertschöpfend gestaltet werden, indem Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaft miteinander verbunden werden. Doch im instrumentellen Strategieraum – dem Bereich der Wirkung und Emotionen – geht es um weit mehr: Es geht darum, die Bedürfnisse, Motivationen und Wahrnehmungen des Konsumenten tief zu verstehen und neu zu gestalten oder zumindest in der Transformation kritisch zu überprüfen. |
Consumer Twins bieten eine vollständige, datengestützte Sicht auf die Emotionen, Motivationen und Entscheidungsprozesse eines Kunden. Dies geht weit über einfache demografische oder verhaltensbezogene Daten hinaus und liefert eine tiefere psychologische Einsicht, die es Unternehmen ermöglicht, personalisierte Erlebnisse und relevante Inhalte zu schaffen.