Im Zuge der Digitalisierung und Entwicklung intelligenter Organisationen gewinnen funktionale Paradigmen im Normativen Strategieraum zunehmend an Bedeutung. Er definiert, wie Unternehmen technologische Entwicklungen und digitale Transformation in ihre Strategie integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vision und Mission setzen dabei im Kontext von Paradigmen, Trends und gesellschaftlichen Einflüssen die Werte und Prinzipien, die für eine erfolgreiche kulturelle Transformation entscheidend sind.
Wie schnell und wie konsequent ein Unternehmen seine Rahmenparadigmen um den Umgang und den Zweck, die Prinzipien, Ethik, Werte und Nutzen durch KI zu erweitern und den Kontext ganzheitlich in der Kultur zu verankern desto erfolgreicher wird das Unternehmen in Zukunft sein. Dazu ist es notwendig sich diesen Fragestellungen zu stellen. Während KI aktuell v.a. operativ diskutiert wird muss es parallel eine substantielle Auseinandersetzung mit dem Thema ganzheitlich im Unternehmen geben. Aktuell wird v.a. der Aspekt der Produktivitätssteigerung im Rahmen von KI diskutiert und viele Unternehmen haben die Chancen für eine Definition der gesamtheitlichen Chancen durch KI dadurch bereits verpasst sodass neue Player mit „KI at heart“ einen Vorspung gegenüber den Unternehmen mit einer „KI first“