Aktuell sprechen wir von schwacher und starker Künstlicher Intelligenz. Viele proklamieren, dass das Thema Agentensysteme der Beginn der starken KI sein könnte. Doch es bleibt schwer, in die Zukunft zu blicken. Das Thema geht mit Ängsten ebenso wie mit Hoffnungen einher, und eines ist klar: Kein Unternehmen kann es sich leisten, sich diesem Wandel zu verschließen. Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt heute bereits alle Ebenen und findet in allen Strategieräumen statt. Sie stellt ein Metaprinzip für moderne Unternehmen dar, weshalb eine isolierte Auseinandersetzung in Silos nicht zielführend ist. Zum Artikel …

KI als Treiber wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Werte

Was jedoch sicher ist: Unternehmen müssen sowohl in Technologie als auch in Philosophie und Ethik investieren, um den vollen Nutzen aus KI zu ziehen. Dieser Nutzen entsteht dann, wenn KI nicht nur wirtschaftliche Vorteile bietet, sondern auch Beziehungswerte zwischen Unternehmen und Konsumenten schafft und einen positiven sozialen und gesellschaftlichen Nutzen entfaltet. Im Idealfall erreichen Mensch und Maschine zusammen mehr, als es einer alleine könnte.

Mensch-Mensch-Maschine Interaktion im Mittelpunkt

Für uns steht, neben dem technischen Fortschritt, die Mensch-Mensch-Maschine Interaktion im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, das soziale und betriebswirtschaftliche Miteinander zu fördern und den Wert der direkten Mensch-zu-Mensch-Interaktion wertzuschätzen. Durch die Automatisierung werden Räume für Dialog, Kreativität und sinnvolle Zusammenarbeit geschaffen.

Mehr Raum für Menschen

Durch den sinnvollen Einsatz von KI können Unternehmen Überforderung, Arbeitsüberlastung und den Fachkräftemangel positiv entgegenwirken. Mitarbeiter gewinnen wieder mehr Raum, um ihre Stärken einzubringen und kreative Lösungen zu entwickeln. Dadurch leisten sie nicht nur einen Unterschied am Markt, sondern tragen auch zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei.

• Die Agenten kommen

intelligent, autonom Kognitiv

Die Integration von KI-Agenten wird 2025 eine zentrale Rolle in Unternehmensstrategien spielen. Diese Agenten arbeiten autonom im Team und ermöglichen effizientere Geschäftsprozesse durch Automatisierung und datenbasierte Entscheidungen. Die Bundesregierung unterstützt dies durch erhöhte Investitionen in KI auf fünf Milliarden Euro, um leistungsstarke Forschungs- und Rechenstrukturen zu schaffen. KI-Agenten prägen die Weiterentwicklung der KI-Strategie und stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Kerstin Clessienne ist Consultant Partner bei SMITH & Partners, einer unabhängigen Strategieberatung mit Umsetzungskraft einer Agentur. Im DACH-Raum spezialisiert auf nachhaltige Multitransformation in Marketing, Sales und CX, verbindet SMITH & Partners Fachkompetenz mit KI, Technologie und Agent-Based Modeling, um komplexe Herausforderungen in messbare Ergebnisse zu übersetzen. 

 Das 12-köpfige Kernteam vereint Expertise aus Strategie, Marketing, Media, Content, KI und Data Science