Verpasste Chancen durch Zweifler
Innovativer Wettbewerb zieht vorbei
Dieses Dilemma verschärft sich, da junge, innovative Unternehmen zunehmend intuitiv kundenzentriert agieren und ihre Geschäftsmodelle so gestalten, dass sie die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden von vornherein in den Mittelpunkt stellen. Diese Unternehmen sind oft in der Lage, durch ihre agile Arbeitsweise und den Einsatz von neuen Technologien deutlich schneller und flexibler auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Sie bauen von Anfang an auf starke Kundenerlebnisse und ziehen somit an etablierten Unternehmen vorbei, die in ihren CX-Strategien oft langsamer agieren oder sich auf inkrementelle Verbesserungen beschränken.
INSIGHT
Laut einer BCG-Studie übertreffen kundenzentrierte Unternehmen ihre Wettbewerber, indem sie Produkte und Dienstleistungen gezielt an Kundenbedürfnisse anpassen, was Zufriedenheit und Rentabilität steigert (BCG Global, 2023).